Angelbegriffe mit "G"


Gaff:
Ein Landegerät in der Hechtangelei sowie beim Hochseeangeln

Grey Ghost:
Eine Trockenfliegenart aus der Flugangelei

Grey Wulff:
Eine Trockenfliegenart aus der Flugangelei

Gear Rotation:
Die Rollenübersetzung

Gewinde:
Es gibt ein Einheitsgewinde in Z.b Rutenhalter , Bissanzeigern und Buzzern. Das aus England kommt. Es ist die Gewindeart Withwort welche in Zoll.gemessen wird

Gulp:
Eine Art Kunstköder von der Firma Berkley es gibt verschiedene Arten von Köder z.b Regenwürmer, Tauwürmer, Maden, Zuckermückenlarven, Bienenmaden, Pinkies und Mais

Gink:
Ein Fliegenfett das nicht verklebt und lässt die Fliege noch super Schwimmen

Goldfasan-Federn:
Werden als Bindematerialien verwendet in der Fliegenfischerei

Glitterstreifen:
Werden als Bindematerialien verwendet in der Fliegenfischerei. Kunstfaserbänder mit Metall - Effekt gibt's in versch. Farben

Gumpen:
Ein begehrte stelle für Fischreichtum in Fließgewässern. Sie werden aber auch Kolk genannt und entstehen durch Strömungsverhältnisse sie sehen aus wie Mulden.

Glasfaser:
Ein Material aus den Früher überwiegend Glasfaserruten Hergestellt würden aber diese werden heute noch hergestellt. Glasfaser hat eine hohe Elastizität. In der Heutigen Zeit wird aber der Rohstoff Carbon benutzt weil der noch Elastischer ist wie Glasfaser und auch leichter ist. Der Vorteil ist Glasfaser leitet keinen Strom bei Carbon ist das anderes die Hersteller waren so gar mit einem Hinweisschild auf der Rute nicht bei Blitz Gefahr benutzten.

Grayline: Echolotanzeige für Grund und Bodenbeschaffenheit

Gießen:
Mit Hilfe von Gießformen und Bleimaterial kann man sich auch Angelbleie selber gießen .Es wird aber auch in der Großindustrie im enormen mengen gegossen.

Geflechtkörbe:
Das sind Körbe zum Aufbewahren des Fanges die überwiegend in der Fliegenfischerei benutzt werden.

Groundbait:
Überwiegend nasses Angelfutter

Grundblei:
Wie der Name schon sagt es gibt verschieden Formen und Arten z.b. Sarg- Trapez- Birnen- Kugelblei

Going Fishing:
Der beliebteste Spruch der Angler aus den USA. Dieser Spruch in Format eines Aufklebers ist auf fast jedem Anglerauto zu sehen. In America sind über die Hälfte der Einwohner Angler.

Goldfisch(Carassius auratus auratus)
Es handelt sich hierbei umeine kleine, ursprünglich in China gezüchtete Art aus echten Karauschen, die durch ihre prachtvolle goldrote Färbung sehr beliebt und Zimmer- und Teichfisch geworden ist.

Grundsucher:
Eine eher ältere Art um Untiefen am Gewässergrund aus zu loten aber immer noch aktuell .Auch Lotblei genannt.

Gummizug:
Wird in der Stippangelei verwendet und liegt innen in der Spitze der Stipprute

Geflochtene Schnur: Eine Schnurart aus geflochtenen Kunstfasern mit fast doppelter Tragkraft einer Monofilen Schnur und sie weißt beim Fischen kaum Dehnung auf.

Gerlinger:
Ein großes Angelsportgeschäft

Gegengewicht:
Wird in Angelruten benutzt um eine ausgewogene Balance mit der Rolle zu bekommen .Sitzt im Rutengriff.




Copyright by Klaus Vogel



Meine Partnerseiten:


Copyright und Design by Klaus Vogel

counter Counter-Box